Datenschutzerklärung
Der Verantwortliche für die Verarbeitung ist die
Wasserwirt Healthcare GmbH
Dellach 59
9063 Maria Saal
Tel: +43 664/649 22 33
Email: office@wawi-healthcare.at
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Mittels dieser Datenschutzerklärung möchte unser Unternehmen die Öffentlichkeit über Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten informieren. Ferner werden betroffene Personen mittels dieser Datenschutzerklärung über die ihnen zustehenden Rechte aufgeklärt.
Eine Nutzung der Internetseiten der Wasserwirt Healthcare GmbH ist grundsätzlich ohne jede Angabe personenbezogener Daten möglich. Sofern eine betroffene Person besondere Services unseres Unternehmens über unsere Internetseite in Anspruch nehmen möchte, könnte jedoch eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich werden. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich und besteht für eine solche Verarbeitung keine gesetzliche Grundlage, holen wir generell eine Einwilligung der betroffenen Person ein.
Wasserwirt Healthcare GmbH entwickelte das Notfallinformationssystem „Nordstern“ für Menschen mit bestimmten Erkrankungen, deren Information im Notfall für Rettungseinsatzkräfte wichtig ist.
Zweck
Dieses Notfallsystem besteht aus einer umfassenden Datenbank, einem Notfallarmband und Userinterfaces. Dieses System bietet Kunden im Notfall eine gewisse Sicherheit, erhöht die Selbstständigkeit und kann vor Fehlbehandlungen schützen.
Das Notfallinformationssystem „Nordstern“ hat somit den Zweck die im Folgenden beschriebenen Daten der Kunden zu erheben, auf einer nach dem Stand der Technik geschützten Datenbank zu speichern und im Rahmen der Gesundheitsversorgung den Rettungskräften, Leitstellen, Ärzten und anderen Gesundheitsdiensteanbietern zur Verfügung zu stellen, sowie zur Qualitätssicherung der getroffenen Maßnahmen.
Weiters werden die Stammdaten des Kunden für eigene Werbezwecke, beispielsweise zur Zusendung von Angeboten und Newsletter (in Papier- und elektronischer Form), sowie zum Zwecke des Hinweises auf die zum Kunden bestehende oder vormalige Geschäftsbeziehung (Referenzhinweis) verwendet.
Gesetzliche Grundlage
Gesetzliche Grundlage für die Datenverarbeitung ist ihre ausdrückliche Zustimmung gemäß Art. 6 (1) DSGVO iVm. Art. 9 (2) DSGVO. Die Verarbeitung personenbezogener Daten gesetzlicher Vertreter erfolgt auf Grundlage der jeweils anwendbaren Materiengesetze (ABGB für Obsorgeberechtigte, Kinder- und Jugendhilfegesetze, Erwachsenenschutzgesetz für Erwachsenenvertreter, etc.).
Gegenstand der Verarbeitung
Um am Notfallinformationssystem „Nordstern“ teilzunehmen, müssen die im Folgenden beschriebenen Daten von Ihnen erhoben, gespeichert und im Anlassfall übermittelt werden. Wenn Sie beim Notfallinformationssystem „Nordstern“ Kunde werden wollen, erhalten Sie ein Formular bzw. füllen dieses auf der Homepage mit Ihren Daten aus. Diese Daten werden intern auf Vollständigkeit kontrolliert und einem Ärztebeirat übermittelt, der diese in Hinsicht auf ihre Notfallsrelevanz beurteilt. Danach erhält der Kunde ein Armband mit einem Code, den die Rettungskräfte, Leitstellen, Ärzte und andere Gesundheitsdienstleister im Rahmen der Gesundheitsversorgung und Qualitätssicherung auslesen können, und sämtliche Daten werden auf einer Onlineplattform gespeichert, zu der die Rettungskräfte, Leitstellen, Ärzte und andere Gesundheitsdienstleister im Anlassfall mit dem Code Zugriff erhalten.
Im Rahmen dieser Tätigkeiten werden verschiedene Auftragsverarbeiter herangezogen. (zB. EDV-Wartungsfirmen, Rettungsleitstellen, etc.)
Weitere Informationen können Sie auf der Homepage von Wasserwirt Healthcare GmbH unter dem Link www.wawi-nordstern.at abrufen.
Eine Teilnahme am Notfallinformationssystem „Nordstern“ ist nur dann möglich, wenn Sie in die damit einhergehende Verarbeitung personenbezogener Daten freiwillig und schriftlich Ihre ausdrückliche Einwilligung erteilen. Möchten Sie diese Einwilligung nicht erteilen, ist eine Teilnahme am Notfallinformationssystem „Nordstern“ leider nicht möglich.
Welche Daten geben Sie bekannt?
Es werden jene Daten erhoben, welche Sie in das Formular eingeben. Dies sind:
- Name
- Persönliches Bild
- Geburtsdatum
- Sozialversicherungsnummer
- Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Kontaktdaten einer Kontaktperson, etc.)
- Bestelldaten (Bankverbindungen, Kreditkartendaten, Lieferort, Liefertermin, etc.)
- Gesundheitsdaten (Informationen zur Erkrankung, Behandelnder Arzt, Arztbriefe, Patientenverfügung, etc.)
Wasserwirt Healthcare gibt persönliche Informationen der Anmelder prinzipiell nur im Rahmen der Gesundheitsversorgung an Gesundheitsdiensteanbieter weiter.
Wenn Sie per Formular auf der Website oder per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert.
Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Diese sind vor allem technische Daten. Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website besuchen.
Hierbei handelt es sich um folgende Daten:
- Betriebssystem
- IP-Adressen
- Browser Fingerprints
- Browser User Agents
- Geo IP-location
Cookies
Unsere Website verwendet so genannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an.
Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben.
Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Folgende Cookies werden verwendet:
- Auf Seiten mit Formular-Charakter (Möglichkeit der Eingabe von Daten) verwenden wir FriendlyCaptcha (https://friendlycaptcha.com). FriendlyCaptcha speichert keine persönlichen Daten der „end-user“ und verwendet keine Cookies. Seiten, die durch FriendflyCaptcha abgesichert sind, haben einen entsprechenden Hinweis eingeblendet.
- Auf Webseiten ohne Formular wird “Google reCAPTCHA” (im Folgenden “reCAPTCHA”) genutzt. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (“Google”). Mit reCAPTCHA soll überprüft werden, ob die Dateneingabe (z.B. in einem Kontaktformular) durch einen Menschen oder durch ein automatisiertes Programm erfolgt. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Das überwiegende berechtigte Interesse besteht darin die Website vor missbräuchlicher automatisierter Ausspähung und vor SPAM zu schützen. Weitere Informationen zu Google reCAPTCHA sowie die Datenschutzerklärung von Google entnehmen Sie folgenden Links: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/ und https://www.google.com/recaptcha/intro/android.html.
Web-Analyse
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Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen der DSGVO.
Unser Anliegen im Sinne der DSGVO (berechtigtes Interesse) ist die Verbesserung unseres Angebotes und unseres Webauftritts. Da uns die Privatsphäre unserer Nutzer wichtig ist, werden die Nutzerdaten anonymisiert. Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Website Google Analytics um den Code „anonymizeIp“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten.
Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
Wir haben mit dem Anbieter einen entsprechenden Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen. Die Beziehung zum Webanalyseanbieter basiert auf der Privacy Shield Vereinbarung zwischen der Europäischen Kommission und dem US Department of Commerce, siehe: www.privacyshield.gov
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Speicherung
Die Nutzerdaten werden gespeichert und sicher aufbewahrt, um den vertraglichen Gegenstand einzuhalten. Nach Beendigung des Vertrages werden die Daten für die Dauer von drei Jahren aufbewahrt, um dann mit Ende des vierten Jahres gelöscht zu werden.
Wenn kein Vertrag zustande kommt, werden die Daten zum Ende des ersten Jahres nach Anfrage gelöscht.
Ihre Rechte
Diese Einwilligung kann jederzeit per E-Mail an office@wawi-healthcare.at widerrufen werden. Die bis zum Zeitpunkt des Widerrufs erfolgte Datenverarbeitung wird durch den Widerruf nicht berührt.
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